Aktuelles

 

Aktuelles aus dem Landesverband:

Aktuelles

Aus Landesverband der Tafeln Rheinland-Pfalz/Saarland wird Tafel Rheinland-Pfalz/Saarland

Im November kam die Mitgliederversammlung der 63 Tafeln in Rheinland-Pfalz und Saarland in Bitburg zusammen. Einstimmig wurde die Umbenennung des Landesverbandes in Tafel Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. beschlossen.

Bereits im Juni hatte sich die Bundesmitgliederversammlung in Potsdam mehrheitlich für den gemeinsamen Markenauftritt der Tafeln ausgesprochen.

Nun wurde auf der Ebene des Landesverbandes die Satzungsänderung vollzogen und das neue Logo eingeführt.

Viele rheinland-pfälzische und saarländische Tafeln hatten bereits im Vorfeld von Potsdam die vorzeitige Nutzung des Logos beantragt und mit der Markenumsetzung in ihren Tafeln begonnen. Die bereits vollzogenen Umsetzungsergebnisse konnten in einer Präsentation den anwesenden Tafeln vorgestellt werden.

 

 

Edeka Südwest Tüten-Aktion 2017

 

Edeka Südwest gehört zu den langjährigen Unterstützern der Tafeln in Rheinland-Pfalz und Saarland und spendet täglich Lebensmittel an die Tafeln vor Ort.

Zusätzlich führt Edeka Südwest seit 2014  jährliche Aktionen für die Tafeln durch, in der vorbereitete Lebensmittel-Tüten von Kunden und Kundinnen gekauft und über die Edeka Filialen an die lokalen Tafeln weitergegeben werden.

Auch in diesem Jahr konnten wieder viele Tafelgäste in Rheinland-Pfalz und Saarland von der Tütenaktion profitieren. Zusätzlich unterstützt Edeka Südwest auch finanziell die Arbeit des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland und spendete auch 2017 wieder 9.000 €.

Wir danken allen Kundinnen und Kunden und dem Partner Edeka Südwest für diese hilfereiche Unterstützung der Tafelarbeit.

Foto von links nach rechts:

Rudolf Matkovic, Sabine Altmeyer-Baumann, Wolfhart von Zabiensky, Erich Lindner, Rainer Huber

In Rheinland-Pfalz und Saarland arbeiten zurzeit 63 Tafeln daran, eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel zu schlagen. Sie retten Lebensmittel und helfen Menschen.

Viele Tafeln in RPSL leisten diese Dienste schon seit vielen Jahren und sind in dieser Zeit Orte der Begegnung und der Verständigung geworden.

Der Landesverband gratuliert

zum 10-jährigen Bestehen:

Tafel Germersheim (April 2017)

Tafel Landstuhl (Januar 2017)

Tafel Baumholder (November 2016)

Bitburger Tafel Oktober 2016)

Tafel Saarlouis  (Juli 2016)

Tafel Homburg  (Mai 2016)

 

zum 15-jährigen Bestehen

Tafel Neustadt-Haßloch (Oktober 2017)

Tafel Landau    (Oktober 2016)

 

Auszeichnungen:

Tafel Bitburg: Deutscher Bürgerpreis – Kategorie: Alltagshelden – Erika Garcon (November 2017)

Tafel Kirn: Harald-Flick Ehrenpreis der Stadt Kirn (November 2016)

Tafel Landau: Ehrenamtspreis der Stadt Landau (Mai 2016)